SeWo steht für ,,Selbstbestimmtes Wohnen”

Unsere Geschichte

Seit unserem SeWo-Jubiläumsjahr 2019 hegen wir den Plan, eine eigene Weiterbildung zum Alltagsbegleiter nach § 45a SGB XI zu konzeptionieren und anzubieten.

Der Grund ist vor allem, das die meisten Fortbildungen zum Alltagsbegleiter aus dem Bereich Pflege kommen und die Themen daher in vielen Bereichen nicht den Anforderungen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung im Rahmen der Eingliederungshilfe gerecht werden.

Es entstand die Idee, eine eigene Weiterbildung anzubieten.

Dann kam Corona. Und mit Corona die ganzen bekannten Abstandsregelungen und das vorübergehende „Aus“ für Fortbildungen in Präsenzform.

Für uns von der SeWo GmbH mit unseren kreativen und optimistischen Köpfen kein Problem. Allenfalls eine Herausforderung.

Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Seit Mai 2020 – also ziemlich genau ein Jahr vor dem offiziellen Start der SeWo Akademie am 12.05.2021 – beschäftigen wir uns aktiv mit der Frage, wie wir

  • trotz Abstandsgebote Fortbildungen auf professionelle Weise anbieten können,
  • eine eigene Fortbildungsakademie als Bestandteil der SeWo GmbH auf die Beine stellen können,
  • eine 40-stündige Weiterbildung zum Alltagsbegleiter online präsentieren
  • und dabei unseren Anspruch an Inhalt, Qualität, Fachlichkeit und Persönlichkeit umsetzen.

Am 08. Mai 2020 haben wir uns im Rahmen einer hausinternen Schulung durch die Expertise von Anja Merl mit den Themen „Plattform-Lernen“, „E-Learning“, „Blended Learning“ sowie den Themen Didaktik und Methodik beim Online-Lernen auseinandergesetzt.

Weitere wichtige Impulsgeber und Berater auf dem Weg zu unserer SeWo-Akademie waren Anne Huth von HUTH AND FRIENDS aus Neuss sowie für die technische Umsetzung Erik A. Leonavicius von REINVENTIS aus München.

Nach einem Jahr intensiver Arbeit an der Form, der technischen und der didaktischen Umsetzung und den Inhalten, ist es endlich soweit:
am 12. Mai 2021 ging mit dem Start des ersten Durchlaufs der Online-Weiterbildung zum Alltagsbegleiter die SeWo-Akademie an den Start!

Lerne unsere Experten und Deine Trainer kennen!

Amelie Luthardt

Amelie Luthardt ist seit über 17 Jahren im Bereich „ambulant betreutes Wohnen“ für Menschen mit Beeinträchtigung tätig. Seit Frühjahr 2019 ist sie als engagierte Assistenzkraft bei der SeWo GmbH bei Kundinnen und Kunden in Oberhausen, Dinslaken und Voerde im Einsatz.

Andrea Hegerath

Andrea Hegerath ist seit 2016 für die SeWo GmbH als Heilerziehungs-pflegerin tätig. Ihre beruflichen Karrieresprünge reichen hier von der angestellten Fachkraft über stellvertretende Bereichsleitung Sonsbeck zur Bereichsleiterin von SeWo Selbstbestimmtes Wohnen Sonsbeck.

Bastian Johänning

Bastian Johänning hat den Abschluss Bachelor of Arts in Social Management – Vertiefungsschwerpunkt Social Services (Soziale Arbeit) und leitet bei der SeWo GmbH den Geschäftsbereich SeWo Perspektiven. Dieser Bereich richtet sein Unterstützungsangebot an Menschen mit psychischen und / oder Suchtschwierigkeiten. Durch seine bisherige Arbeit in der Drogenberatung und der Eingliederungshilfe, konnte er viel Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung sammeln. Sein Fachwissen bezüglich psychischer Beeinträchtigungen und der praxisnahe professionelle Umgang mit diesen findet sich im Angebot der SeWo Akademie wieder.

Björn Klomp

Björn Klomp ist der Gründer und Geschäftsführer der SeWo GmbH.

Außerdem ist er der pädagogische Leiter der SeWo-Akademie. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Eingliederungshilfe und seinen Qualifikationen als Diplom-Sozialpädagoge sowie Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen profitiert die SeWo-Akademie neben seiner organisatorischen Tätigkeit von einigen inhaltlichen Beiträgen.

Zudem ist er bei der SeWo GmbH Fachberater für das Persönliche Budget und hat in den letzten 15 Jahren über 200 Persönliche Budgets in die Praxis umgesetzt.

David Böttcher

David Böttcher ist Heilerziehungspfleger. Er  bereichert er die SeWo Akademie mit fachlichem Input mit seinen Vorträgen im Bereich 

Julia Velkov

Julia Velkov ist qualifizierter Lerncoach. Für die SeWo-Akademie hat sie mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen die Themen „Lernen lernen“ und „Begegnung und Wahrnehmung“ übernommen.

Leichte Sprache

Wir arbeiten bei der Lebenshilfe Oberhausen e.V. Wir arbeiten im Projekt „Leben im Pott“. Im Tandem. Und in Leichter Sprache.

Stephanie Franken 55 Jahre, Projektleitung „Leben im Pott“, Sozial-Arbeiterin, Übersetzerin für Leichte Sprache

Leo Pyta-Greca 55 Jahre, Mitarbeiter bei „Leben im Pott“, Berater, Prüfer für Leichte Sprache.

 

 

Lena Pusch

Lena Pusch ist als Sozialarbeiterin bei der SeWo GmbH in den Bereichen der Neukunden-Beratung, Bedarfsermittlung (BEI_NRW) sowie als pädagogische Fachkraft in einer Wohngemeinschaft beschäftigt. Zuvor hat sie bei anderen Trägern der Eingliederungshilfe sowie beim Sozialen Dienst einer stationären Pflegeeinrichtung Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt. Die SeWo Akademie profitiert von ihrem Wissen zu den Themen Behinderungsarten, Ressourcenorientierung, Hilfe zur Selbsthilfe sowie dem Thema Von der Integration zur Inklusion.

Patrycia Klomp

Patrycja Klomp war seit vielen Jahren als Fachkraft für die SeWo GmbH tätig. Dabei bringt sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen als staatlich anerkannte Heilpädagogin und Motopädin ein. Neben ihrer praktischen Tätigkeit mit Menschen mit Beeinträchtigung findet sie es reizvoll, die praktische Arbeit mit grundlegenden inhaltlichen Themen zu untermauern.

Sandra Gommers

Sandra Gommers ist staatlich anerkannte Sozialpädagogin und ist bei der SeWo GmbH unter anderem als Gesamtbereichsleitung und für das Leistungscontrolling zuständig. Daher lag es uns nahe, dass sie die SeWo-Akademie mit Grundlagen bezüglich Leistungen, Leistungserbringung und Dokumentation von Leistungen bereichert.

Thorsten Wörheide

Seit Langem ist Thorsten Wörheide Kunde der SeWo GmbH. Im Rahmen seines Persönlichen Budgets gestaltet er seine Unterstützung aktiv mit. Für ihn ist SeWo wie eine Familie, mit der er auf Augenhöhe reden und arbeiten kann. Thorsten hat den Verein selbst bestimmt leben e.V. gegründet. Neben den von ihm organisierten Rolli-Tagen hält er u.a. Gastvorträge. Auch im Rahmen der SeWo-Akademie spricht er sich für Barrierefreiheit und ein selbstbestimmtes Leben aus.